Musikwelt

Axl Rose & AC/DC – passt das?

Nachdem Brian Johnson, dem Sänger von AC/DC, Anfang März signalisiert wurde, dass er den Verlust seines Gehörs riskiere, wenn er weitermache, zog die Band die Notbremse und sagte mehrere Konzerte der laufenden Rock Or Bust-Tour ab.
Es gab nun zwei Möglichkeiten: 1. das Aus für AC/DC oder 2. einen Ersatz für Johnson suchen. Die Band entschied sich für Möglichkeit 2. Die Wahl fiel auf keinen Geringeren als Guns N’ Roses-Sänger Axl Rose.
Die Reaktionen der Fans auf diese Neuigkeit sind bisher geteilt: Während einige lieber Axl Rose auf der Bühne sehen, als das Ende von AC/DC, gibt es auch Stimmen, die sagen, es sei besser gewesen zu akzeptieren, dass ab einem gewissen Punkt eben einfach auch Schluss sei. Erst Malcolm Young, jetzt Brian Johnson – das sei einfach mehr, als die Band verkraften könne.
 
IMG_3238

Ist Axl der richtige Ersatz?

Axl Rose bei AC/DC? Zu Beginn wusste ich auch noch nicht so recht, was ich von dieser Nachricht halten sollte. Johnson ist schließlich seit 1980 – und damit eben satte 36 Jahre lang – Bandmitglied. So jemanden ersetzt man nicht so einfach.
Allerdings wird Axl Rose nicht komplett zum neuen Frontmann bei AC/DC. Liveauftritte sind aufgrund des hohen Geräuschpegels für Brian Johnson zwar tabu, für Studioaufnahmen gilt das Verbot allerdings nicht. Johnson wird also eigenen Aussagen zufolge nicht vollständig zurücktreten und damit der Band noch erhalten bleiben.
Die Veränderung betrifft also vor allem die Liveauftritte der Band und da ich sowohl AC/DC, als auch Guns N’ Roses-Fan bin, wollte ich Axl eine Chance geben und erstmal abwarten, wie er sich denn so bei AC/DC auf der Bühne macht.
Einen ersten Vorgeschmack auf die Zeit mit Axl Rose bei AC/DC gab es beim Coachella-Festival. Dort coverten Guns N’ Roses nämlich Riff Raff von AC/DC zusammen mit Angus Young – ein absolutes Highlight. Und Axl machte seine Sache gar nicht so schlecht, wie dieses Video beweist:
 

 
Angus Young, Slash, Axl Rose und McKagan zusammen auf einer Bühne? Allein schon deswegen wäre ich sehr gerne dabei gewesen. Dieser Auftritt zeigt aber auch: Axl Rose passt vielleicht besser in die Rolle als Sänger von AC/DC als viele bisher gedacht haben. Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe gleichzeitig, dass Brian Johnson der Band zumindest im Studio weiter erhalten bleibt.

6 thoughts on “Axl Rose & AC/DC – passt das?

  1. Nun ja – selbst Bon Scott musste damals leider ersetzt werde — auch wenn die Songs wie Highway to Hell und andere ältere Klassiker immer noch mit seiner Stimme im Radio und Netz laufen.

    Rose ist nicht schlecht – kein Scott und kein Johnson (der kam von Geordie), aber nicht schlecht – geben wir ihm eine Chance…

    LG

    Maccabros

  2. Ich habe das nur so nebenbei mitbekommen, aber ich finde es immer komisch, wenn eine Band die Sänger austauscht. Auch, wenn es hier natürlich nicht anders ging 🙂
    Liebe Grüße
    Sarah

  3. Als ich das zum ersten mal gehört habe, war ich auch ziemlich skeptisch. Aber nachdem ich jetzt das Video gesehen habe, muss ich zugeben, dass Axl Rose seine Sache gar nicht so schlecht macht. Ich bin gespannt was noch so kommt 🙂

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

  4. Vor allem weil Axel ja an sich auch schon eine Legende ist und dann mit einer anderen Legende zusammen – passt schon, find ich. Aber obs nicht einfach wirklich irgendwann genug ist.. das müssten die Jungs (thihihi, Jungs) ja selbst wissen. Aber man weiß ja nie, wanns genug ist, ne?

  5. Meine Schwester ist großer Fan von Guns ‘n Roses, daher hätte die sicherlich einiges dazu beizutragen. Muss sie mal fragen, wenn wir uns am Wochenende eh sehen. 😉

  6. Du glaubst gar nicht, wie passend dein Post gerade für mich kommt. Habe mich erst gestern mit meinem Vater darüber unterhalten, weil er im Mai zum Konzert in Hamburg soll, und nun Angst hat, dass er seine restlichen Karten, die er auf Grund eines Missverständnisses nun zu viel hat, erst recht nicht verkauft bekommt, weil viele Fans jetzt skeptisch sind, ob die kommenden Konzerte überhaupt lohnenswert sind. Ich bin auf jeden Fall gespannt 😉 Liebe Grüße, Nasti
    THECLASSYDRESSY

Leave a Reply